Blogteaser_s7ixaf_b (1)

Steam Machine made by ALTERNATE – wir sind dabei!

8 Jan

Der Technikbegeisterte weiß: Es ist CES in Las Vegas und fast minütlich werden neue Produkte und Konzepte vorgestellt. Mit Spannung erwartet wurde auch der Auftritt Valve, der die brandneuen Steam Machines vorstellte.

s7ixaf_6Steam Machine?

Die in den letzten Monaten immer wieder durch die Presse geisternden Steam Machines sind kleine und kompakte aber leistungsfähige Rechner, die äußerlich Spielkonsolen ähneln und ihren Platz vor allem im Wohnzimmer finden sollen. Als Betriebssystem wird SteamOS verwendet, ein angepasstes Linux-System, mit welchem man direkt auf alle Steam-Inhalte zugreifen kann. Wer wissen möchte, wie das aussieht, sollte in seinem Steam-Account mal den Big-Picture-Modus aktivieren.  Bislang sind etwa 250 Spiele mit SteamOS kompatibel – Tendenz stark steigend.

s7ixaf_3Was gab es also zu sehen?

Gabe Newell, der Geschäftsführer von Valve, stellte 13 Modelle vor, die von ebenfalls 13 Steam Machine Partnern aus aller Welt gebaut wurden. Dabei sind große Namen wie Gigabyte, Zotac, Alienware und Origin – und ALTERNATE. Richtig gelesen, wir sind offizieller Steam Machine-Partner, haben eine Steam Machine nach Las Vegas geschickt und sind nicht wenig stolz darauf. Zu den Modellen sollte man wissen, dass es nicht DIE Steam Machine gibt. Es wird viele verschiedene Modelle je nach eigenem Anspruch und Geldbeutel geben. So waren die Geräte auch sehr unterschiedlich ausgestattet – die Preise rangierten zwischen 500$ und 6000$. Hinzu kommt: Es handelt sich nicht um Serienmodelle, sondern um Testgeräte. Es ist recht wahrscheinlich, dass sich bis zum Release noch etwas tut. Dennoch – die Geräte sind da, lange kann es nicht mehr dauern.

s7ixaf_4Was steckt in der Steam Machine von ALTERNATE?

Nochmal: Es handelt sich um ein Testmodell, deshalb möchten wir nicht zu genau auf die Spezifikationen eingehen. Aus dem gleichen Grund gibt es auch noch keinen Preis. Die Eckdaten des vorgestellten Modells sehen aber so aus:

  • Fractal Design Node ITX-Gehäuse
  • Intel i5-4570
  • H87 ITX-Mainboard
  • 16GB RAM
  • NVIDIA GTX760
  • 1TB SSHD

Sobald es etwas Neues gibt, werden wir natürlich hier darüber berichten. Also: Dranbleiben!

 

Den ALTERNATE Blog auch bei Google Kiosk lesen: Jetzt abonnieren

13 Rückmeldungen zu “Steam Machine made by ALTERNATE – wir sind dabei!”